News

April 2024

Machbarkeitsstudie für einen straßenbegleitenden Geh-/Radweg im Cottbuser Ortsteil Kahren

Die Karlshofer Straße in Cottbus-Kahren ist im Radverkehrskonzept der Stadt Cottbus als Velo- bzw. Hauptroute ausgewiesen. Derzeit wird der Radverkehr im Mischverkehr mit dem Kfz-Verkehr geführt, separate Gehwege sind nicht vorhanden. Um der Bedeutung dieser Radverkehrsverbindung gerecht zu werden, wird durch die VKT GmbH im Auftrag der Stadt Cottbus eine Machbarkeitsstudie zur Anlage eines straßenbegleitenden Geh-/Radweges in der Karlshofer Straße erarbeitet. Wesentliche Planungsziele sind hierbei die Minimierung der erforderlichen Eingriffe in den vorhandenen Baumbestand und die angrenzenden privaten Grundstücke.              

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August 2023

Bau straßenbegleitender Radwege im Zuge der Bundesstraße B 6

Auf der Grundlage der Radverkehrskonzeption 2019 (RVK 2019) des Freistaates Sachsen plant die Niederlassung (NL) Meißen des sächsischen Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) den Anbau von Radwegen im Zuge der Bundesstraße B6 zwischen Zehren und der Kreisgrenze zu Nordsachsen in mehreren Abschnitten. Mit dem Bau der Radwege sollen weitere Lücken im sächsischen Radverkehrsnetz geschlossen und speziell für den Alltagsradverkehr attraktive Angebote geschaffen werden. Die VKT GmbH wurde durch die NL Meißen des LASuV mit der Erarbeitung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Radwege in den Abschnitten Obermuschütz-Wölkisch sowie zwischen Bahnhof Seerhausen und Abzweig Mautitz beauftragt.              

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Februar 2023

Verkehrskonzepte für die Ostseebäder Sellin und Baabe

Die steigende touristische Bedeutung der Ostseebäder Sellin und Baabe auf der Insel Rügen führte in den letzten Jahren saisonal zu einem stetigem Anstieg des Kfz-Verkehrs im Kernbereich der Gemeinden. Um auch künftig die hohe touristischen Attraktivität der Gemeinden zu erhalten, ist es ein wesentliches Ziel, die negativen Auswirkungen dieser Verkehrszunahme zu reduzieren bzw. zu minimieren. Hierzu erarbeitet VKT unter Beteiligung der Öffentlichkeit und der politischen Gremien beider Gemeinden das Verkehrskonzept Sellin und das Verkehrskonzept Baabe. Beide Konzepte zeigen die erforderlichen Maßnahmen zur ortsverträglichen Abwicklung des Verkehrs und zur Verlagerung von Fahrten auf die Verkehrsmittel des Umweltverbundes auf. Wesentliche Bearbeitungsschwerpunkte bilden in einer integrierten Betrachtung die Themenfelder Parkraummanagement, Verkehrssicherheit, Weiterentwicklung der Radwegenetze, Integration neuer Mobilitätsangebote, Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum und die Verbesserung der Rahmenbedingungen zur Nutzung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben (E-Mobilität). Die Verkehrskonzepte mit möglichst breiter Akzeptanz in den Gemeinden sollen als politisch abgestimmte und akzeptierte Grundlagen zur Ausrichtung der weiteren verkehrlichen Entwicklung in Sellin und Baabe dienen. Dabei werden die berechtigten Ansprüche von Bewohnern, Gewerbetreibenden, Beschäftigten, Kurgästen, Touristen, Reiseveranstaltern und Tagesausflüglern berücksichtigt und abgewogen.                              

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Juli 2022

Radschnellweg Pirna – Dresden

Zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs als ressourcenschonendes und emissionsfreies Verkehrsmittel beabsichtigt der Freistaat Sachsen die Entwicklung von Radschnellverbindungen als Netzelemente mit besonderer Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität für den Radverkehr. In diesem Zusammenhang wurde die VKT GmbH durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mit der Erarbeitung einer Vorstudie für eine Radschnellverbindung im Korridor Pirna - Dresden beauftragt. Mit dieser Vorstudie sollen Linienvarianten einer Radschnellverbindung auf Grundlage des aktuellen Regelwerkes aufgezeigt und unter den gleichberechtigt zu würdigenden Belangen von Raumordnung/Städtebau, Umwelt und Wirtschaftlichkeit sowie Verkehrsqualität und -Verkehrspotential bewertet werden. Im Rahmen eines Kommunikations- und Anhörungsprozesses ist die Vorabstimmung der Linienvarianten und die Ableitung einer Vorschlagslösung vorgesehen.    

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Dezember 2021

Frohe Weihnachten

Liebe Freunde und Geschäftspartner, 2021 war ein Jahr, welches uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Nur unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren geschätzten Auftraggebern haben wir es zu verdanken, dass wir mit gemeinsamer Kraft auch in diesem Jahr alle Herausforderungen und anspruchsvolle Projekte gemeistert haben. Daher bedanken wir uns vor den diesjährigen Feiertagen für Ihre Treue, Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.      

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Juni 2021

Verkehrskonzept für den Campus der TenneT TSO GmbH in Bayreuth

Die TenneT TSO GmbH ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber für Strom in Europa. Für die Unternehmensführung hat die Verkehrssicherheit von Beschäftigten, Besuchern und Kunden einen sehr hohen Stellenwert. Dies betrifft auch die Verkehrssicherheit auf dem Firmencampus in Bayreuth. Im Rahmen eines integrierten Verkehrskonzeptes für alle Verkehrsarten erarbeitet und bewertet die VKT GmbH im Auftrag der TenneT TSO GmbH Lösungsansätze zur Reduzierung des verkehrlichen Konfliktpotenzials. Draus abgeleitet werden umsetzungsfähige Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Berücksichtigt werden neben verkehrsorganisatorischen, baulichen und/oder verkehrsrechtlichen Maßnahmen auch die Möglichkeiten und Handlungsspielräume, das Verkehrsaufkommen mit der Umsetzung eines betrieblichen Mobilitätskonzeptes signifikant zu reduzieren.    

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August 2020

Konkretisierung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) Pirna 2030

Die Stadt Pirna hat die VKT GmbH in Kooperation mit der PTV Transport Consult GmbH mit der Konkretisierung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) Pirna 2030 beauftragt. Ziel dieser Konkretisierung ist die Entwicklung von praktikablen Lösungen für die bei der bisherigen Umsetzung der Maßnahmen aus dem VEP Pirna 2030 aufgetretenen Probleme und die Überwindung der dabei zu Tage getretenen Grenzen. Der VEP soll somit problemspezifisch konkretisiert und weiterentwickelt werden, wobei als Ergebnis konkrete Maßnahmenvorschläge und tatsächlich vor Ort umsetzbare Lösungsansätze für einzelne Themen erwartet werden. Alle Lösungsvorschläge sind dabei unter Maßgabe der 2015 beschlossenen Leitlinien des VEP sowie des Leitszenarios Umwelt zu bearbeiten.        

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März 2020

VKT-Niederlassung Frankfurt

Trotz größter Anstrengungen ist es uns in den vergangenen Monaten nicht gelungen, unsere Frankfurter Niederlassung mit dringend notwendigen und qualifizierten neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verstärken. Der Fachkräftemangel, speziell im Ingenieurbereich, ist so auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. In Abwägung mehrerer Optionen haben wir uns nun dazu entschieden, unser VKT-Büro in Frankfurt am Main zum 01.03.2020 an ein regional tätiges Ingenieurbüro anzugliedern und somit zu schließen. Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, jedoch vor dem Hintergrund eines effizienten Bürobetriebes und unserer eigenen hohen Ansprüche gegenüber unseren Auftraggebern hinsichtlich Qualität, Verfügbarkeit und Termintreue unumgänglich. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Geschäftspartnern für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit mit unserer Frankfurter Niederlassung in den vergangenen 20 Jahren. Im VKT-Büro in Dresden werden wir die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen und stehen Ihnen in Dresden auch künftig wie gewohnt gern zur Verfügung.            

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September 2023

Mobilitätskonzept für die Technische Universität Chemnitz

Die VKT GmbH wurde durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) mit der Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für die Technische Universität Chemnitz (TUC) beauftragt. Der Campus der TUC soll weiter zu einem lebendigen und repräsentativen Mittelpunkt entwickelt und dabei von nachhaltiger Mobilität dominiert werden. Hierzu soll das Mobilitätskonzept die strategischen Ansätze des Städtebaulichen Masterplanes 2018 aufnehmen und weiterentwickeln. Ziel ist die Erarbeitung einer funktionierenden Gesamtkonzeption für verschiedene Verkehrsmittel zur individuellen Nutzung für das Gebiet Campus Ost und West. Einen Schwerpunkt bildet dabei u.a. die Erhöhung der Attraktivität im Fuß- und Radverkehr durch die flächendeckende Schaffung von Fuß- und Radverkehrsanlagen, welche erkennbarer im Straßenraum zu etablieren sind. Damit einhergehend bedarf es der Neuordnung des ruhenden Verkehrs, wodurch die derzeitige Stellplatzsituation im Campusinneren optimiert wird und sich neue Freiräume für eine Steigerung der Aufenthaltsqualität ergeben.              

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März 2023

Verkehrspotenzial von Radschnellverbindungen

Zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs als ressourcenschonendes und emissionsfreies Verkehrsmittel unterstützt der Freistaat Sachsen die Entwicklung von Radschnellverbindungen (RSV) als Netzelemente mit besonderer Verkehrsqualität für den Radverkehr. Derzeit werden insgesamt 11 mögliche Radschnellverbindungen in Sachsen weiter untersucht. Die VKT GmbH wurde vom sächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mit der Ermittlung und Bewertung der Verkehrspotenziale und der Erarbeitung der Nutzen-Kosten-Analysen gemäß Leitfaden der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für zwei dieser Radschnellverbindungen beauftragt, die Verbindungen zwischen Limbach-Oberfrohna und Chemnitz sowie zwischen Werdau und Zwickau. Die Ergebnisse zu den prognostizierten Potenzialen und den Nutzen-Kosten-Verhältnissen bilden wesentliche Bestandteile des für beide RSV-Strecken angestrebten Nachweises der Förderbedingungen des Bundes.              

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Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Liebe Freunde und Geschäftspartner, ein herausforderndes und anspruchsvolles Jahr geht zu Ende. Wir bedanken uns bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern für Ihr Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2022. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und Zuversicht. Auch dieses Jahr verzichten wir auf das Versenden von Weihnachtspost und unterstützen soziale Projekte mit einer Spende.          

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Januar 2022

Machbarkeitsstudie Stadtbahn Osnabrück

Die VKT GmbH wurde von der Stadt Osnabrück mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung einer Stadtbahn beauftragt. Wesentliche Ziele der Studie sind die Bewertung der Potenziale der Stadtbahn, der Wirtschaftlichkeit, der Gestaltungsmöglichkeiten für eine Stadt-Umland-Bahn sowie der städtebaulichen Auswirkungen.    

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August 2021

Spende für die Hochwasser-Opfer im Westen Deutschlands

Als Dresdner wissen wir aus den Jahren 2002 und 2013 wie sich Hochwasser anfühlt. Nicht nur deshalb ist unsere Spende Herzenssache und wir wollen so einen kleinen Beitrag zum Wiederaufbau leisten und die betroffenen Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz unterstützen.      

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Februar 2021

Objektplanung für Radverkehrsanlagen

Zur weiteren Förderung des Alltagsradverkehres plant der Freistaat Sachsen basierend auf der „Radwegekonzeption für den Freistaat Sachsen 2014“ und im Rahmen des Programmes „Radverkehrsanlagen 2017“ den weiteren Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur. In diesem Zusammenhang wurde die VKT GmbH mit der Erarbeitung der Objektplanung (Leistungsphasen 1 bis 4) für vier weitere Vorhaben zum Bau von straßenbegleitenden Radwegen im Zuge von Staatsstraßen beauftragt.        

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April 2020

Corona-Krise

In der derzeit schwierigen Zeit hat sich unsere Arbeitswelt verändert. Ein Teil unserer Mitarbeiter ist in der familiären Kinderbetreuung gefordert und/oder arbeitet von zu Hause aus. Trotz dieser Umstände geht die Projektbearbeitung weiter. Wir sind für Sie zu den üblichen Geschäftszeiten und unter den Ihnen bekannten Telefonnummern erreichbar. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!            

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April 2019

Integrierte Verkehrsstudie Lausitz

Die Kommunen und Landkreise der Region Lausitz stehen vor großen Herausforderungen durch den u. a. mit der Beendigung der Braunkohleförderung und -verstromung einhergehenden Strukturwandel und die prognostizierte demografische Entwicklung. Die 2018 ins Leben gerufene Zukunftswerkstatt Lausitz soll zur Bewältigung dieser Herausforderungen neue Ideen und nachhaltige Perspektiven im Rahmen einer länderübergreifenden Regionalentwicklung erarbeiten. Als eine wichtige Grundlage für das Projekt Zukunftswerkstatt Lausitz erarbeitet VKT gemeinsam mit einem Partnerbüro aus Potsdam die „Integrierte Verkehrsstudie Lausitz“, welche die ganzheitliche und integrierte Betrachtung der Verkehrsstrukturen in der Region im Fokus hat. Wesentliche Ziele sind hierbei die kritische Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Situation und die darauf aufbauende Ableitung von infrastrukturellen, verkehrlichen und organisatorischen Maßnahmen zur Verbesserung der Wahrnehmung der Region als EINE zukunftsfähige Wirtschafts-, Wissenschafts- und Bildungs- sowie Tourismusregion.

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April 2024

Machbarkeitsstudie für einen straßenbegleitenden Geh-/Radweg im Cottbuser Ortsteil Kahren

Die Karlshofer Straße in Cottbus-Kahren ist im Radverkehrskonzept der Stadt Cottbus als Velo- bzw. Hauptroute ausgewiesen. ...

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September 2023

Mobilitätskonzept für die Technische Universität Chemnitz

Die VKT GmbH wurde durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) mit der Erarbeitung eines ...

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August 2023

Bau straßenbegleitender Radwege im Zuge der Bundesstraße B 6

Auf der Grundlage der Radverkehrskonzeption 2019 (RVK 2019) des Freistaates Sachsen plant die Niederlassung (NL) Meißen ...

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März 2023

Verkehrspotenzial von Radschnellverbindungen

Zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs als ressourcenschonendes und emissionsfreies Verkehrsmittel unterstützt der Freistaat Sachsen die ...

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Februar 2023

Verkehrskonzepte für die Ostseebäder Sellin und Baabe

Die steigende touristische Bedeutung der Ostseebäder Sellin und Baabe auf der Insel Rügen führte in den ...

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Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Liebe Freunde und Geschäftspartner, ein herausforderndes und anspruchsvolles Jahr geht zu Ende. Wir bedanken uns bei Ihnen ...

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Juli 2022

Radschnellweg Pirna – Dresden

Zur Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs als ressourcenschonendes und emissionsfreies Verkehrsmittel beabsichtigt der Freistaat Sachsen die ...

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Januar 2022

Machbarkeitsstudie Stadtbahn Osnabrück

Die VKT GmbH wurde von der Stadt Osnabrück mit der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie zur Einführung einer ...

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Dezember 2021

Frohe Weihnachten

Liebe Freunde und Geschäftspartner, 2021 war ein Jahr, welches uns sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Nur ...

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August 2021

Spende für die Hochwasser-Opfer im Westen Deutschlands

Als Dresdner wissen wir aus den Jahren 2002 und 2013 wie sich Hochwasser anfühlt. Nicht nur ...

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Juni 2021

Verkehrskonzept für den Campus der TenneT TSO GmbH in Bayreuth

Die TenneT TSO GmbH ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber für Strom in Europa. Für die Unternehmensführung ...

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Februar 2021

Objektplanung für Radverkehrsanlagen

Zur weiteren Förderung des Alltagsradverkehres plant der Freistaat Sachsen basierend auf der „Radwegekonzeption für den Freistaat ...

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August 2020

Konkretisierung des Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) Pirna 2030

Die Stadt Pirna hat die VKT GmbH in Kooperation mit der PTV Transport Consult GmbH mit ...

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April 2020

Corona-Krise

In der derzeit schwierigen Zeit hat sich unsere Arbeitswelt verändert. Ein Teil unserer Mitarbeiter ist in ...

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März 2020

VKT-Niederlassung Frankfurt

Trotz größter Anstrengungen ist es uns in den vergangenen Monaten nicht gelungen, unsere Frankfurter Niederlassung mit ...

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April 2019

Integrierte Verkehrsstudie Lausitz

Die Kommunen und Landkreise der Region Lausitz stehen vor großen Herausforderungen durch den u. a. mit ...

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